Porzellinermarkt in Selb 2018

Porzellinermarkt in Selb 2018

Selb, die Stadt des weißen Goldes, ruft jedes Jahr am ersten August-Wochenende zum Porzellinerfest. Highlight des Festes ist Europas größter Porzellanflohmarkt:
Dieses Jahr rechnete die Stadt Selb mit 400 Ständen und 30.000 Besuchern aus aller Welt. Auch wenn es viele Marken, die in Selb hergestellt wurden, gar nicht mehr gibt – auf dem Porzellinermarkt bekommt man sie alle und noch einige mehr: Ob Rosenthal, Hutschenreuther, Villeroy & Boch, Arzberg, Schönwald, KPM, Selftmann Weiden, Meißen, und, und, und. Ob nagelneu oder hundert Jahre alt, für den Küchentisch oder die Vitrine, Kunst oder Kitsch, es ist für jeden etwas dabei.
Ich gehe schon seit einigen Jahren mit Verwandten auf den Porzellinermarkt. Wir sind immer schon unter den ersten, denn wir wollen die besten Stücke, Schnäppchen und vor allem wollen wir das Gedränge vermeiden. Auf den Fotos sieht man, wie sich die Sonne auf den Oberflächen spiegelt. Für mich immer ein magischer Moment. Ich liebe die Formen, die unterschiedlichen Muster, die Vielfalt. Auch viele Geschäfte haben geöffnet und verkaufen gebrauchtes Porzellan. Ganz früh sind auch die Sammler unterwegs, denn man kann noch in Ruhe alles anschauen. Gegen Mittag, wenn es richtig voll wird, schieben sich die Leute oft nur so durch. Aber dann sind wir meistens schon auf dem Heimweg.

An der Stadt Selb gefällt mir besonders gut, dass Porzellan hier auch zum Stadtbild gehört. Die Fotos oben zeigen meine Lieblings-Plätze: Den Brunnen vor der Sparkasse finde ich besonders schön, aber am Besten gefallen mir die Mosaikfliesen in der Fußgängerzone. 

Das letzte Bild zeigt, was ich so erstanden habe. Dieses Jahr sind es nicht so viele Sachen und auch eher Spielereien. Die Frösche werden auf meinem Küchentisch bald Senf anbieten, das kleine Schönwald-Schälchen kommt auf den Schreibtisch für Kleinkram. Die bemalten Muschelschalen fand ich einfach nur schön und konnte dann nicht dran vorbei gehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert